Eine Familie entdeckt Sport neu

Stefan und Iris Schneyder waren von klein auf aktiv. Nun haben sie selbst vier Kinder, aber die Lust am Sport ist geblieben. Sie wird nur anders ausgelebt als früher.

Stefan Schneyder* ist früh ins kalte Wasser gesprungen. Der Familienvater schwamm einst im Verein und paddelte auf Seen und Flüssen. Später dann spielte er Basketball und entdeckte seine Liebe fürs Mountainbike. Seine Frau Iris war nicht weniger aktiv, wenn auch weniger vielseitig: Ihre Leidenschaft war der Pferdesport. Mit der Geburt ihrer ersten Tochter wurden die Karten für beide neu gemischt.

Foto:fotografie jens steingässer

Mittagspause im Radanhänger

Als Miriam zur Welt kam, war Stefan Schneyder 24. Der Fotograf machte damals aus der Notwendigkeit eine Tugend: Sein Mountainbike bekam einen Hänger. In der Mittagspause legte er seine Tochter hinein und fuhr los. Das wiegte das Baby in den Schlaf, und er kam zu seiner Tour. Später, als seine Erstgeborene sitzen konnte, durfte sie auch mit ins Paddelboot. „Indem man die Kinder direkt an den Sport heranführt, kann erst gar keine Hemmschwelle entstehen“, sagt der Vater. Die Entwicklung Miriams (8), aber auch ihrer jüngeren Geschwister Miro (5), Martha (4) und Mia (1)** scheint ihm Recht zu geben.

Erste Bewegungsimpulse erhielten die Kinder beim Babyturnen. Und im Wasser: „Wir gehen oft ins Hallenbad. Da sind alle total drauf abgefahren“, sagt Iris Schneyder. Auch fürs Laufrad musste man die Vier nicht begeistern: Sie nutzten es sehr gern und sehr oft, zuletzt Mia.

Ihre Geschwister treiben schon „echten“ Sport. Miro interessierte sich schnell für das, was viele Jungs cool finden: Fußball. Beim Kick mit den Freunden stand er immer unter Dampf, irgendwann wollte er richtiges Training. Bei den Eltern rannte er offene Türen ein: „Eine Vereinsidentität ist genau das, was er braucht“, dachten sie. Die Zweitjüngste begann bald mit dem Kinderturnen. Und nachdem die Familie ins Grüne gezogen war, entdeckte Miriam die Pferdeleidenschaft der Mutter. Sie fing mit Voltigieren an, dann setzte sie sich in den Sattel – heute haben die Schneyders nicht nur einen Hund, sondern auch ein Pony. Basketball spielt Miriam außerdem. Der Vater denkt mit wehmütigem Lächeln daran: „Ich komme im Moment nicht dazu. Mir fehlt's total!“ Er könnte sich ein Engagement im Verein vorstellen, so bliebe ihm der Korbsport erhalten.

Foto:fotografie jens steingässer

Kinder kreativ verführen

Eltern sein ist eine tägliche Herausforderung. Vater Schneyder sagt: „Wenn wir sportliche Kinder wollen, müssen wir selbst aktiv werden – was dann auch die Kinder sehr genießen.“ Aber wie hält man den ermüdenden Nachwuchs bei Laune, ohne zu streng zu sein? „Da sind die Tiere ein großer Motivationsschub“, sagt er. Wenn es raus in die Natur geht, machen die Schneyders keinen klassischen Spaziergang. „Man muss die Kinder kreativ verführen“, so der Vater. Sie beobachten dann Gänse oder sammeln Steine.

Der Familiensport hat auch Stefan und Iris Schneyder neue Perspektiven eröffnet. Zu zweit hatten sie sich nie ins Paddelboot gesetzt, aber seitdem er im Urlaub anregte, mit den Kindern in den Kanadier zu steigen, ist auch sie Feuer und Flamme. Andererseits bekam  Stefan Schneyder plötzlich Lust auf Reitstunden, auf die Idee wäre er früher nie gekommen. „Wir stecken uns über die Kinder gegenseitig an. Das tut auch der Partnerschaft gut“, sagt seine Frau. Sie hat nach den Schwangerschaften zudem aufs Pferd zurückgefunden.

Es ist erfüllend

Der Sport mit den Kindern macht den Eltern doppelt so viel Spaß, versichern sie. Im letzten Winterurlaub stellte sich Miriam erstmals auf ein Snowboard. Als sie bereits am dritten Tag gemeinsam mit ihrem Vater fahren konnte, da war das „einfach nur erfüllend“ für ihn. Ob im Urlaub oder zu Hause: Familie Schneyder versucht, den Sport möglichst strukturiert ins Leben zu integrieren. Bewegung soll eine Selbstverständlichkeit sein.

* Alle Namen von der Redaktion geändert

** Alle Altersangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt, zu dem der Text erstellt wurde

 
 

Sport für Alle Partner

Sport für Alle Partner